SkyDrive Pro = SharePoint Workspace = Groove

Wer sich, wie ich, schon gefragt hat, was eigentlich SkyDrive Pro sein soll – hier die Antwort:

image

http://hansbrender.wordpress.com/2012/07/19/skydrive-pro-nachfolger-von-sharepoint-workspace-2010/

Die Kurzfassung ist: Es hat mit SkyDrive eigentlich wenig zu tun, außer dass es sich für den User ähnlich bedienen lässt (Explorer Integration), eigentlich ist es der Nachfolger von SharePoint Workspace (minus Peer-to-Peer Funktionen) und dient dazu, SharePoint Bibliotheken offline zu nehmen.

Wieder was gelernt!

Windows 8 Editionen im (Detail-)Vergleich

Feature name Windows 8
 
Windows 8 Pro Windows 8 Enterprise Windows RT
 
Upgrades from Windows 7 Starter, Home Basic, Home Premium x x x
Upgrades from Windows 7 Professional, Ultimate x x
Start screen, Semantic Zoom, Live Tiles x x x x
Windows Store x x x x
Apps (Mail, Calendar, People, Messaging, Photos, SkyDrive, Reader, Music, Video) x x x x
Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint, OneNote) x
Internet Explorer 10 x x x x
Device encryption x
Connected standby x x x x
Microsoft account x x x x
Desktop x x x x
Installation of x86/64 and desktop software x x x
Updated Windows Explorer x x x x
Windows Defender x x x x
SmartScreen x x x x
Windows Update x x x x
Enhanced Task Manager x x x x
Switch languages on the fly (Language Packs) x x x x
Better multiple monitor support x x x x
Storage Spaces x x x
Windows Media Player x x x
Exchange ActiveSync x x x x
File history x x x x
ISO / VHD mount x x x x
Mobile broadband features x x x x
Picture password x x x x
Play To x x x x
Remote Desktop (client) x x x x
Reset and refresh your PC x x x x
Snap x x x x
Touch and Thumb keyboard x x x x
Trusted boot x x x x
VPN client x x x x
BitLocker and BitLocker To Go x x
Boot from VHD x x
Client Hyper-V x x
Domain Join x x
Encrypting File System x x
Group Policy x x
Remote Desktop (host) x x
Windows To Go     x  
DirectAccess      x  
BranchCache      x  
AppLocker      x  
VDI enhancements     x  
New Windows 8 App Deployment     x  
         

Quellen sind bei den Features verlinkt. Work in progress. Übersetzung folgt.

Windows Store in Windows To Go

Der Windows Store ist in Windows To Go-Arbeitsbereichen nicht verfügbar.
Schock. Eigentlich verwende ich Windows To Go gerne und oft für meine Windows 8 Demos, weil ich damit vom Gerät unabhängig bin.

store

Doch zum Glück lässt sich das ganze relativ einfach über eine Gruppenrichtlinie lösen:

store-gp

Smartphone Nutzung auf Facebook - Update

Im Oktober 2011 habe ich anhand des Facebook Ad Managers die Verteilung der Facebook Nutzer auf die Smartphone Plattformen iOS, Android, Windows Phone und Blackberry analysiert.

Nun habe ich die gleichen Zahlen erneut erhoben und einen Vergleich erstellt.

Die Ergebnisse sind vielleicht nicht statistisch aussagekräftig, aber jedenfalls interessant:

% = Anteil an der Summe der vier Smartphone-Betriebssysteme bei Facebook
V.% = Veränderung in Prozentpunkten
V.a = Veränderung in absoluten Zahlen

image

Hier die Ergebnisse von 2011:
http://blog.this.at/post/2011/10/19/Verteilung-der-Facebook-Nutzer-auf-Smartphone-Plattformen.aspx

Die Grafiken spar ich mir dieses mal, aber hier ein paar interessante teils dramatische Ergebnisse herausgegriffen:

  • Die Anzahl der Facebook User mit Android Phone in Deutschland hat sich mehr als verdreifacht.
  • Nur in den USA liegt das iPhone noch auf Platz 1.
  • Windows Phone hatte zwar in absoluten Zahlen in allen Ländern einen Zuwachs, liegt aber immer noch nur knapp über der 1% Marke – in Anteilen hat es zum Oktober 2011 sogar verloren
  • Finnland hat einen extrem hohen Anteil an Windows Phone Usern – 11,7% – Woran das wohl liegt?
  • Die Anzahl der auf Facebook aktiven Blackberry Nutzer hat sich in den USA halbiert. Scheinbar überproportional zu gunsten des iPhone, das nur in den USA einen Zuwachs der Anteile verzeichnet, in Österreich und Deutschland rückläufig ist.

Zum Vergleich hier das ganze mit den Zahlen von Statcounter, ebenfalls beschränkt auf diese 4 Plattformen (minus Blackberry, das bei Statcounter nicht erfasst ist):

Deutschland 2011 2012 Differenz
iOS 58,7% 43,8% -14,8%
Android 39,4% 54,0% +14,6%
Windows Phone 1,9% 2,1% +0,2%

Auch diese Statistik bestätigt, dass sich bei Windows Phone nur sehr wenig bewegt hat, und ein massiver Shift von iPhone zu Android stattgefunden hat.

Wird Windows Phone 8 oder das Urteil im Fall Apple gegen Samsungdazu führen, dass Windows Phone sich marktanteilsmäßig endlich stärker etablieren kann?

Facebook

Letzte Tweets

Twitter Mai 26, 23:39
Gelbe Engel! Danke!

Twitter Mai 18, 21:34
Finland was terrible. #Eurovision

Twitter Mai 17, 12:49
just blogged Ist das Surface Pro teuer? – Ein Fact-Check: Gestern wurde angekündigt, dass das Surface Pro in D... http://t.co/PhW7qzhkUq

Folge mir auf Twitter!

Über den Autor

MCTS

Christian Haberl Christian Haberl ist seit mehr als 10 Jahren als EDV Berater, Vortragender und Trainer tätig. Er kann sich nicht für ein Spezialgebiet entscheiden, drum heißt dieser Blog auch "Kraut & Rüben Blog" - Unter seine Interessen fallen Web-Entwicklung auf ASP.NET Basis, Information Worker & Productivity Technologien (Windows, Office), Server (Windows Server, Small Business, Virtualisierung, Exchange), Scripting, Spam Filtering/Security und Digital Home. Christian Haberl ist auch einer der führenden Produktspezialisten für Windows Media Center und Windows Home Server und ist Direktor des ClubDigitalHome.
Im Jahr 2008 hat Christian Haberl über 200 Vorträge und Schulungen durchgeführt.
Im Frühjahr 2009 wurde Christian Haberl von Microsoft Österreich zum "Influencer" ernannt, weiters wurde er Microsoft Certified Technology Specialist / Microsoft Certified Connected Home Integrator sowie Microsoft Certified Consumer Sales Specialist.

Month List

Netzwerk Management

Bandwidth

RecentComments

Comment RSS